Mindestvoraussetzungen

GameNostic™ Collector's Edition ist weitaus Ressourcen-schonender als seine Vorgänger, denn die Auslagerung der einzelnen Quelltexte wurde mit der CE-Edition beendet und ein einheitliches Framework für das Programm geschaffen. So ist es mir gelungen eine saubere Aktualisierungs-Routine zu implementieren die auch weniger Ressourcen benötigt, damit letztendlich Zeit und Strom spart und letztendlich auch der Umwelt zu Gute kommt.

Um GameNostic™ Collector's Edition nutzen zu können brauchst Du mindestens folgende Sachen:

  • Microsoft® Windows® XP mit Service-Pack 3
  • Microsoft® Access® 2010 Runtime (32-Bit) *
  • 500 MHz Prozessor
  • 256 MB RAM Arbeitsspeicher
  • 500 MB freien Festplattenspeicher
  • 800 x 600 Pixel Bildschirmauflösung (TrueColor)

Sind diese Voraussetzungen erfüllt ODER ÜBERTROFFEN, sollte es keine Probleme geben bei der Verwendung von GameNostic™. Windows 10 Nutzer müssen vorerst allerdings damit vorlieb nehmen, dass Windows immer wieder nach Bestätigungen fragt - zum Beispiel bei der Aktualisierung von GameNostic™. Dies resultiert aus der Sicherheitsmechanik von Windows 10, die sich von Windows 7 unterscheidet.

* kann kostenlos von der offiziellen Microsoft Webseiten bezogen werden.

Installation

Um die Installation so einfach wie möglich zu gestalten habe ich eine simple .EXE-Datei zum ausführen auf dem Computer zur Verfügung gestellt, die die Installation für Dich vornimmt. Du kannst Dir die aktuelle Version von GameNostic™ Collector's Edition runterladen und die Installationsdatei mit einem Doppelklick mit deiner linken Maustaste starten. Die Datei heißt: "GameNostic_Setup.exe"

Hier findest Du den Download zur aktuellen Version: https://gamenostic.de/runterladen.html

Schritt-für-Schritt:

  1. Lade Dir die GameNostic™ Collector's Edition Setup-Datei runter
    https://gamenostic.de/runterladen.html
  2. Öffne den Speicherort der Setup-Datei
  3. Klicke zweimal hintereinander schnell mit der linken Maustaste auf die Setup-Datei

Setup-Datei

Die Setup-Datei namens "GameNostic_Setup.exe" beinhaltet eine einfache Installationsroutine, die ich Dir gerne Schritt für Schritt erklären.

Nach dem Du die Setup-Datei durch den Doppelklick mit der linken Maustaste gestartet hast öffnet sich ein Windows-Sicherheitsfenster (siehe links).

Klicke in dem Fenster namens "Benutzerkontosteuerung" auf die Schaltfläche "Ja", um die Installation zu beginnen.

 

Die Installation beginnt mit der Anzeige der Lizenzbestimmungen, denen Du zustimmen musst, um GameNostic™ auf deinen Computer installieren zu können (siehe Bild rechts). Die Lizenzbestimmungen kannst Du annehmen, indem Du auf die Schaltfläche "Annehmen" klickst - "Ablehnen" bricht die Installation ab.

 

Im nächsten Schritt erhältst Du die Möglichkeit ein eigenes Installationsverzeichnis zu wählen, in das Du GameNostic™ installieren möchtest (siehe Bild links). Das Standardverzeichnis ist: C:\GameNostic und sollte im Regelfall die Festplatten-Partition sein, auf der Windows installiert ist. Dies ist allerdings nicht zwangsläufig notwendig. Allerdings kann es zu unerwarteten Fehlern kommen, wenn das Verzeichnis ein Leerzeichen aufweist, welches allerdings die Funktionalität von GameNostic™ selbst nicht beeinflussen sollte.

Nachdem Du ein Verzeichnis gewählt hast oder das Standard-Verzeichnis nutzen möchtest klickst Du auf die Schaltfläche "Installieren", um die Installation zu beginnen. Mit der Schaltfläche "Abbrechen" kannst Du die Installation abbrechen. Allerdings nur solange Du nicht auf "Installieren" geklickt hast.

Die Installation von GameNostic™ dauert in der Regel wenige Minuten und sollte auch auf Computern mit weniger Leistung schnell vollzogen worden sein.

Falls Du im Anschluss Hilfe brauchst, lies einfach unter "Erststart" nach, wo ich Dir erkläre, was beim Erststart alles passiert.


Fehler oder Probleme?

No Program is Perfect!

Daher bin ich für jeden Hinweis und jede Meldung über Fehler oder untypische Abläufe dankbar, die mich erreichen.

Ihr helft mir am besten, wenn Ihr euch meine kleine "How-To-Report Tutorial"-Seite anschaut, damit ich eure Fehlermeldung oder Hinweise auch besser nachvollziehen kann. Es ist mitunter schwer zu verstehen wenn jemand am schreibt "Im Fenster wo die Schaltfläche ist, neben dem Text, ist ein Fehler wenn ich darunter drauf klicke, aber er zeigt mir keinen an". Eine exakte Fehlerbeschreibung hilft mir enorm die Fehler oder Problematiken in GameNostic™ zu beseitigen.