Vorwort

Das Lexika-Datenblatt beinhaltet alle Daten, wogegen die Lexika-Übersicht (über das das Fenster was hier abgebildet ist geöffnet wird) teilweise Daten nicht anzeigt. Das Datenblatt ermöglicht Dir nach Erstellung des Eintrags über die Bearbeitung der Daten zu dem jeweils gewählten Eintrag hinaus den Lexika-Eintrag nachträglich neu zu kategorisieren oder dessen Daten mit einem anderen Eintrag zu vereinen.

Lexika-Datenblatt Detailansicht (beispielsweise Arcade Gamer Portable)Vorschaubild

Das Vorschaubild kannst Du hochladen, indem Du innerhalb der Fläche klickst, die mit gestrichelten, hellblauen Linien gekennzeichnet ist. Nach erfolgreichen Einfügen kannst Du weitere Funktionen über die erscheinenden Schaltflächen nutzen: Über die Schaltfläche mit dem Foto-Apparat (blauer Kreis mit weißer Kamera) kannst Du ein Fotoalbum anlegen. Über die Schaltfläche mit dem Papierkorb (roter Kreis mit weißen Papierkorb und grünen Recycling-Zeichen) kannst Du das Vorschaubild entfernen.

Titel

Durch die Titeleingabe definierst Du den Eintrag deines Lexika-Eintrags und kannst dadurch im späteren Verlauf eine klare Zuordnung treffen.

Kurz

Die Kurzbezeichnung sollte Dir einleuchtend erscheinen und kann frei definiert werden. Es dient zur schnelleren Identifizierung unterschiedlicher Einträge.

Modelle/Versionen-Schaltfläche

Über die Schaltfläche mit dem Buch-Symbol in der Mitte gelangst Du zur Modell- bzw. Version-Übersicht des Eintrags. Dort kannst Du unterschiedliche Modelle anlegen, was insbesondere bei Konsolen sinnvoll ist, aber auch bei Software, wie für verschiedene Hardware entwickelt und veröffentlicht wurde. Du brauchst Software-Titel nicht mehr mehrfach für verschiedene Konsolen anlegen, sondern legst einfach ein neues Modell bzw. eine neue Version für deine Software an und verknüpfst diese mit der Hardware deine Wahl.

Vereinigungs-Schaltfläche

Die Schaltfläche mit den drei schwarzen Punkten links, die verbunden sind und rechts hingehend in einer gemeinsamen Pfeilspitze enden, hilft Dir dabei doppelte Einträge zu vereinigen. Im Eifer des Gefechts kann es ja mal vorkommen, dass Du 2 unterschiedliche Einträge hast, die aber ein und das gleich sind (z.B. weil bei einem Eintrag ein Bindestrich als Trennzeichen gewählt wurde und einmal ein Doppelpunkt oder ähnliches). Mit dieser Schaltfläche suchst Du bequem nach dem identischen Eintrag und dein aktueller Eintrag wird mit seinen enthaltenen Versionen oder Modellen und Eigentümern komplett übertragen (zum ausgewählten Eintrag). Diese Schaltfläche macht aus 2 Einträgen am Ende 1 gemeinsamen Eintrag.

Kategorisierungs-Schaltfläche

Die lila umrandete Schaltfläche mit den zwei sich begegnenden Pfeilen ist zur Kategorisierung hinterlegt. Nach Betätigung der Schaltfläche kannst Du dem Eintrag eine neue Kategorie zuweisen. So verschiebst Du aus dem Hardware-Lexika den Eintrag zum Beispiel in das Software-Lexika oder vom Accessoire-Lexika in das Hardware-Lexika, ganz wie Du es möchtest. Die Kategorisierung der Einträge erfolgt auch für deren Modelle/Versionen und dessen hinterlegten Eigentümer.

Löschen-Schaltfläche

Über die rot-umkreiste Schaltfläche mit dem Papier-Korb Symbol, unten rechts, kannst Du den Eintrag komplett löschen. Komplett heißt, dass DER EINTRAG UND ALLE Modelle/Versionen UND ALLE Besitztümer gelöscht werden, die mit dem Eintrag verknüpft sind. Du kannst einzelne Modelle/Versionen und/oder Besitztümer auch einzeln verschieben, es ist aber dann ratsam eher den Eintrag zu vereinigen (siehe Vereinigungs-Schaltfläche) statt alle Modelle/Versionen und Besitztümer zu verschieben.

Schließen-Schaltfläche

Mit der Schließen-Schaltfläche (oben rechts, rote Umrandung mit roten Kreis und weißen Kreuz in der Mitte) werden ALLE ÄNDERUNGEN GESPEICHERT und das Fenster geschlossen.